Lavandula angustifolia



Startseite
Aktuelles
Leistungen
Das Team
Kontakt


Akupunktur
Phytotherapie
Schröpfen
Homöopathie
Eigenbluttherapie


Ärztliche Versorgung
Schwerpunkte






























Lavandula angustifolia Mill., Echter Lavendel
Der auch in Mitteleuropa winterharte und häufig angepflanzte, mediterrane Echte Lavendel wurde in einer aktuellen Studie auf seine Wirksamkeit bei Angststörungen untersucht (Woelk & Schläfke 2010). Das untersuchte Phytopharmakon enthält ein Lavendelöl, in dem die Wirkstoffe Linalool und Linalylacetat angereichert sind. Die Wirkstoffe des Echten Lavendel sollen einen anxiolytischen (angstlösenden) Effekt durch Hemmung präsynaptischer spannungsabhängiger Kalziumkanäle entwickeln (Fessler 2010). In der Studie von Woelk & Schläfke (2010) zeigte sich, dass bereits nach zwei Wochen die Wirkung des Lavendelöls besser war als unter Placebo. Dieser Unterschied nahm im Laufe der Therapie ständig zu und erreichte nach zehn Wochen eine deutliche Signifikanz. Der Vorteil des Lavendöls scheint die fehlende sedierende (schläfrig machende) Wirkung zu sein. Daher kommt wahrscheinlich auch die verzögerte Wirkung auf die Schlafqualität, die sich erst spät im Studienverlauf zeigte und als Resultat der Anxiolyse gesehen werden kann.


Lavandula buchii Webb & Berthel. auf Teneriffa, eine nahe Verwandte des Echten Lavendel

Als Indikationen aus o. g. Studie ergeben sich somit leichte Angststörungen, Unruhezustände und Schlafstörungen. Im Gegensatz zu chemischen Beruhigungsmitteln wie Benzodiazepinen (hier Lorazepam) fehlt der sofortige Wirkeintritt. Die verzögerte Wirkung geht jedoch mit einem nicht vorhandenem Dependenzrisiko (Suchtrisiko) einher, was ein entscheidender Vorteil ist. Ebenso ist die Nebenwirkungsrate sehr gering und dürfte eher auf Placeboeffekte zurückzuführen sein.

Betrachtet man die Resultate von Woelk & Schläfke (2010) und die noch unveröffentlichte Zulassungsstudie für Silexan (Fessler 2010), die vergleichbare Resultate lieferte, dürfte die Lavendelöl-Zubereitung eine nebenwirkungsarme Alternative bei leichte Angststörungen sein. Kritisch bleibt anzumerken, dass Schläfke Mitarbeiter der Firma Dr. Schwabe ist, die Phytopharmaka herstellt. Das Lavendelölpräparat soll zukünftig (Februar 2010) von der Firma Spitzner vertrieben werden.

Literatur
Fessler, B. 2010: Spezielles Lavendelöl - Neues Phyto-Anxiolytikum gegen subsyndromale Angststörungen. – CME, 1, 56–57.
Woelk, H. & Schläfke, S. 2010: A multi-center, double-blind, randomised study of the Lavender oil preparation Silexan in comparison to Lorazepam for generalized anxiety disorder. – Phytomedicine, 17 (2), 94–99.

                                       
Homöopathie - Eigenbluttherapie - Sonographie - Labor - Check up - Akupunktur - ganzheitliche Medizin - Doppler - Ergometrie
Langzeitblutmessung - Diabetesprogramm - Spirometrie - Elektrotherapie

© Dr. Michael Lorek, Julia Härle, Werth 4, 42275 Wuppertal, Impressum